top of page
Facilitation.jpg
tintenfrisch_fischschwarm.jpg
bubbles_001.jpg

Was ist Facilitation? 

Facilitation bedeutet, eine Gruppe von Menschen im Rahmen eines oder mehrerer partizipativer, co-kreativer Workshops beim Erreichen ihres Ziels zu unterstützen. Die Kunst liegt darin, maßgeschneiderte methodische, räumliche und zeitliche Strukturen zu entwerfen und die Gruppe achtsam durch den Prozess zu führen. Der Fokus liegt auf gezielter Aktivierung und einem intensiven Gruppenprozess, sodass die Teilnehmenden ihre Kräfte, Ressourcen und Kreativität konstruktiv freisetzen und potenzieren können. Durch vielfältige Sichtweisen und die gegenseitige Inspiration entsteht eine "kollektive Weisheit" oder "kollektive Intelligenz", die effektive, innovative und nachhaltig-wirksame Lösungen zu komplexen Fragen ermöglicht. Inhaltlich verhalte ich mich in dieser Rolle neutral und gegenüber den Beteiligten allparteilich: Ich gestalte ausschließlich den Prozess im Sinne des gemeinsam angestrebten Ziels – oder darüber hinaus, wenn sich der Zielhorizont im Verlauf verschiebt.

Was zeichnet mich in dieser Rolle aus?

Nach mehr als einem Jahrzehnt Berufserfahrung im Trainings- und Bildungsbereich, gepaart mit meiner Neugier, Offenheit und intensiver Selbsterfahrung, habe ich mir ein breites Repertoire an Zugängen und Methoden angeeignet – von frischer, inspirierender Leichtigkeit bis hin zu empathischem, ernsthaften Tiefgang. Dadurch kann ich den Prozess flexibel an den Kern Ihres Anliegens, die Zielsetzung und Rahmenbedingungen, die Gruppenkultur und momentane Stimmung sowie an die spontanen Entwicklungen anpassen.

Ich lege Wert auf eine Balance zwischen zielorientierter Struktur und Klarheit einerseits und einem offenen Go-With-The-Flow andererseits. Ich fördere Perspektivenvielfalt und eine wertschätzende Atmosphäre, um Potenziale sichtbar zu machen, zu entfalten, zu bündeln und auch über unseren Workshop hinaus nutzbar zu machen. Dabei verschränke ich Kopf-Hand-Herz, sodass Phasen des Denkens/Analysierens/Reflektierens mit Phasen des praktischen Ausprobierens/Erlebens/Umsetzens und dem Ergründen von Emotionen/Werten/Sinn in Einklang stehen.

Zugänge und Methoden, mit denen ich als Facilitator arbeite (Auszug):

  • Design Thinking

  • Art of Hosting

  • Theory U

  • Open Space

  • World Cafe

  • Council

  • Aufstellungen

  • Rollenspiel

  • Theatrale Methoden

Ich unterstütze Sie sowohl punktuell als auch in einem längeren Prozess und arbeite sowohl mit kleineren Teams als auch mit Großgruppen. Besonders gerne auch als Teil eines größeren Facilitator-Teams.

bottom of page