top of page
Training.jpg

Was ist Training?

 

Als Trainerin leite ich Seminare und Weiterbildungen mit dem Ziel, die persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen der Teilnehmer_innen zu erweitern. Ich verknüpfe Fachinputs, Austausch, Diskussion und Reflexion mit intensivem Erfahrungslernen, d.h. praktisches Ausprobieren, Anwenden, Experimentieren. Die Ebenen Kopf-Hand-Herz sind immer eng verflochten – für eine ganzheitliche, nachhaltig-wirksame Lernerfahrung.

Jedes Training konzipiere ich neu – maßgeschneidert für Ihre spezifische Zielsetzung, die Bedürfnisse der Teilnehmer_innen, Ihre Organisationskultur und Personalentwicklungsstrategie. Durch meine langjährige Lehrerfahrung an Hochschulen, höheren Schulen und in der Erwachsenenbildung verfüge ich über ein fundiertes und gereiftes pädagogisch-didaktisches Know How. Besonders wichtig ist mir die nachhaltige Wirksamkeit meiner Trainings, d.h. dass die Teilnehmer_innen schon im Seminar Strategien entwickeln, um das Gelernte in den Alltag zu transferieren.

circle_web.jpg

Lernen, Entwicklung und Persönlichkeitsbildung für
die neue Arbeitswelt

Welche Trainings biete ich an?

Der Gesellschaftswandel und die Umbrüche in der Arbeitswelt erfordern neue Formen der Organisation: agile Zusammenarbeit, erhöhte Selbstorganisation, verteilte Verantwortung. Damit dies gelingt, brauchen alle Beteiligten – Führungskräfte gleichermaßen wie Mitarbeiter_innen – ein hohes Maß an persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen. 

Mögliche Themenfelder meiner Trainings basieren auf der Theorie der "Lernenden Organisation" nach Peter M. Senge:

  • Kerndisziplin "Personal Mastery" 
    z.B. Selbstführung und
     Eigenverantwortung, persönliche Vision und Motivation, Ziel- und Prioritätensetzung, schöpferisches und kreatives Potenzial entfalten, Umgang mit Veränderung, Achtsamkeit und Resilienz, ...

  • Kerndisziplin "Team-Lernen"
    z.B. Kommunikation, konstruktiv Rückmeldungen geben und nehmen, Techniken des Dialogs und der Diskussion, interdisziplinäre Verständigung, Moderationsmethoden
    , agile Zusammenarbeit, Formen der Entscheidungsfindung, Umgang mit Diversität und Konflikt, konstruktive Fehlerkultur, Co-Creation, Innovationsmethoden, ...

     

  • Kerndisziplin "Gemeinsame Vision"
    z.B. Auseinandersetzung mit der Vision/Mission/Philosophie der Institution und Umsetzung im eigenen Arbeitsbereich, Reflexion der eigenen Rolle/Funktion im Gesamtgefüge, 
    ...

bottom of page